Der Läufer

Der Läufer

bauerndiplom_lösungen_Seite_28.png




1ab Der Läuer hat 4 Felder frei und den schwarzen Turm(a) oder Läufer(b) zu schlagen. Das, mit den weißen König(a) bzw. Turm(b), besetzte Feld ist natürlich nicht erreichbar.

2a 3 freie Felder und der schwarze Turm zu schlagen. Eigene Freunde (eißer Turm) schlägt man nicht!
2b Dame und Springer können geschlagen werden, ansonsten sind es noch 2 Felder zu besetzen

3a 4 freie Felder und der weiße Läufer zu schlagen
3b 3 freie Felder und der "leckere" weiße Turm

4a Hier sollte man aufpassen, um nicht geschlagen zu werden. Entweder schlägt man sein Gegenüber oder versteckt sich hinterm König. Die beiden weißen Felder zwische den Läufern sind Tabu, dort schlägt der schwarze Läufer.
4b Nur die markierten Felder sind erlaubt. Den Turm darf man nicht nehmen, dort schlägt der König zurück (auch wenn wir diese Figur noch nicht kennengelernt haben). Das gilt auch  für die beiden anderen freien Felder, auf einem schlägt der König, auf dem anderen - der Turm.

5a Nur ein Feld, die anderen 3 sind unterm Beschuss
5b Die schwarzen Turm und König bewachen 2 mögliche Ziel-Felder

6a Die gegnerischen König und Läufer kontrollieren insgesammt 3 Felder
6b Die schwarzen Turm mit 4 und König mit 1 kontrollierten Feld lassen dem Läufer nur eine Möglichkeit
bauerndiplom_lösungen_Seite_29.png




7a Die gegnerischen König und Turm kontrollieren insgesammt 3 Felder
7b Der gegnirische Läufer erlaubt es nicht, seine Diagonale zu verlassen, da wir den König vor dem Schach schützen. So ist unser Läufer "gefesselt" und kann nur den Gegner schlagen.

8a Der weiße Turm erlaubt uns keinen Zug, sonst wird der König im Schach stehen. Das lernen wir noch! Zu so einem Läufer sagt man auch "gefesselt".
8b Wenn uns der Turm schützt, können wir auch neben dem König stehen.

9a Wenn uns der Turm schützt, können wir auch neben dem König stehen. Ansonsten konnte uns nur der Läufer schlagen.
9b Nur der weiße König stört ein Mal

10 Das nennt man im Schach "Doppelangriff" oder "Gabel"

11 Ein kleines Formel1-Rennen

12 Ohne den Turm im Weg konnten wir das in 2 Zügen erledigen.
bauerndiplom_lösungen_Seite_30.png





13 Manchmal sollte man rückwährts ziehen und Umwege machen, um die Gefahr zu vermeiden


14 Das ist die schnellste Möglichkeit



15-18 Das solltest Du jetzt problemlos machen können
bauerndiplom_lösungen_Seite_31.png




19-20 Diese Aufgaben sind etwas schwieriger. Hier gilt: auf einer der Diagonalen einmal hin und zurück zu ziehen, dann schafft man es, bei jedem Zug eine Figur schlagen zu können







Labyrinth: Der grüne Weg scheint sehr einfach zu sein. Wer hat die rote Abkürzung gefunden?