Der Turm

Der Turm

Bitte betrachte die rote Linie als Brettrand, so haben wir mehr Übungen für dich.

Der Turm zieht bekanntlich horizontal (auf den Reihen, also nach links und nach rechts) und vertikal (auf den Linien, hoch und runter).

1a Hier gehts links, rechts und nach unten bis zum schwarzen Bauern, den man schlagen kann.
1b Links schlägt der Turm den schwarzen Läufer, nach oben geht's nur bis zum eigenem König, rechts und nach unten - keine Hindernisse.

2a Ziemlich beengt, nach links bis zur Dame, die geschlagen wird, nach oben ist der Halt unterm eigenem König. Rechts und Runter geht es nicht.
2b Zwei schwarze Steine werden geschlagen, dort ist dann entsprechend das Ende der Fahrt, nach oben geht es bis zum Rand, nach links gibt es keine Züge.

3a Der Turm und der Springer werden geschlagen, nach links lässt uns der eigene Läufer nicht durch.
3b Der Bauer links wird geschlagen, vertikal geht es nur bis vor den eigenen Figuren.

4a Aufpassen, um nicht geschlagen zu werden! Also gibt es keine nicht angegriffenen Felder auf der Linie, auch darf man den gegnerischen Turm nicht schlagen, da der König ihn bewacht. Auf der Reihe nimmt uns der Läufer ein Feld weg.
4b Alles, außer der zwei Felder unten auf der Linie, ist unter der Kontrolle des Gegners

5a Auf der Reihe darf man nur den gegnerischen Turm schlagen, der sonst alle Felder bewacht, auf der Linie geht es nur nach oben, da der Läufer vom König geschützt ist.
5b Nichts geht hier für den weißen Turm außer den gegnerischen Turm zu schlagen, der sonst keine Züge auf der Linie (schlägt uns) und auf der Reihe (fesselt uns) erlaubt.

6ab Hier bereitet Schwarz uns kaum Probleme.

7a Den weißen Turm sollte man schlagen und auf der Linie nimm der weiße König 3 Felder weg
7b Der Tum darf sich nur auf der Linie bewegen und dort nehmen ihm die Gegner auch 2 Felder weg.

8a Nur zwei mögliche Züge auf der Reihe
8b Nur 2 mögliche Züge auf der Linie

9a Unterm Läufer-Schutz findet der Turm ein Feld auf der Reihe, ansonsten gibt es noch 3 auf der Linie
9b Keine Züge möglich, auch wenn man den Gegner schlägt, wird man geschlagen.

10 Nur den Läufer kann man schlagen

11-12 kein Problem mehr für den geübten Turm-Spieler
13-18 kein Problem mehr für den geübten Turm-Spieler
19-20 Diese Aufgaben sind etwas schwieriger. Hier gilt: auf einer der Linien einmal hin und zurück zu ziehen, dann schafft man es, bei jedem Zug eine Figur zu schlagen

Labyrinth: Der Weg zum Sonnenlicht ist nicht schwer zu finden!